Folge 6 von “Das Neue Geben”: Mit Seriengründer, Business-Angel und Impact Investor Christian Vollmann
Geld, Gründergeist und Gesellschaft: Christian Vollmann über seinen Weg zum Impact Investor
In dieser Episode begrüßen Janina und Felix einen der einflussreichsten Menschen der Berliner Gründerszene, den Angel-Investor und Serienunternehmer Christian Vollmann. Mit myvideo und eDarling hatte er frühen Erfolg, als Mitgründer von nebenan.de und aktuell C1 Green Chemicals bewegt er auch große gesellschaftliche Themen. Christian spricht in dieser Folge, wie alle unsere Gäste, über seine persönliche “Geldgeschichte” und erzählt außerdem, wie er vom Tech- zum Impact-Unternehmer wurde - und wann es bei ihm “Klick” gemacht hat.
“Ich investiere eben eigentlich nur noch in Sachen, wo es mir nicht nur um den finanziellen Return geht, sondern auch darum, dass das unsere Gesellschaft in eine Richtung bewegt, die mir am Herzen liegt und die ich für sinnvoll erachte.” - Christian Vollmann
Wie nimmt Christian die aktuelle deutsche Startup-Szene wahr und was unterscheidet sie von anderen? Welche Chancen und Herausforderungen gehen für ihn mit finanziellen Entscheidungen und Investitionen einher? Und was braucht es, damit noch mehr Menschen anfangen, mit Impact zu investieren? All diese Fragen hat Christian mit Janina und Felix diskutiert.
“Wir übergeben 300 Milliarden Euro alleine in Deutschland jedes Jahr an die nächste Generation, wenn wir das anders benutzen können, wird das neue Geben auch so ein Mega-Trend.” - Felix Oldenburg
Freut euch auf eine inspirierende Folge, die zeigt, wie man als Unternehmer nicht nur finanziellen Erfolg, sondern auch gesellschaftliche Wirkung erzielen kann. Wir sind begeistert von den Einblicken, die Christian mit uns teilt, und hoffen, dass euch die Folge ebenso sehr inspiriert wie uns.
Über unsere Gäste
Christian Vollmann
Christian Vollmann ist ein renommierter Unternehmer, Business Angel und eine bedeutende Persönlichkeit in der deutschen Start-up-Szene. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium arbeitete er unter anderem für die Samwer-Brüder an dem eBay-Klon Alando. Im Jahr 2003 gründete er das Dating-Portal iLove, gefolgt von der Partnervermittlung eDarling und der Videoplattform MyVideo. Nach dem erfolgreichen Verkauf dieser Unternehmen nutzte Christian den erzielten Gewinn, um als Investor tätig zu werden. So unterstützt er als Business Angel bis heute eine Vielzahl an Impact-Startups, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen. Er ist Mitbegründer des Sozialunternehmens nebenan.de, das als Plattform lokale Gemeinschaften stärkt und den sozialen Zusammenhalt fördert. Sein aktuelles Projekt: Das Climate-Tech-Unternehmen C1 Green Chemicals, das innovative Lösungen für die Produktion von regenerativem Methanol entwickelt. Als Vorbild für soziales Engagement und unternehmerische Innovation wurde er 2017 vom Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. ausgezeichnet und inspiriert andere dazu, ihre unternehmerischen Aktivitäten mit einem positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu verbinden.
Über die Hosts
Janina Breitling
Janina Breitling ist CEO und Gründerin von nookees, einem social Start-Up, dass sich gegen die weltweite vorherrschende Periodenarmut einsetzt. Die Idee entstand nach ihrer 6-monatigen Weltreise gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Max. Inspiriert von Frauen in Kuba und der Mongolei, die offen über Ihre Menstruation sprachen und den Tänzerinnen in Französisch-Polynesien, die ihre Fruchtbarkeit zelebrierten, begann sie den Umgang und die Tabuisierung des weiblichen Zyklus zu hinterfragen. Mit einem Teil der Erlöse aus dem Verkauf von Nookees unterstützt sie über die nookees foundation die gemeinnützigen Projekte von Girls On A Mission e.V. & Viva con Agua South Africa.
Felix Oldenburg
Felix Oldenburg ist Gründer und Geschäftsführer von bcause und Impulsgeber im Bereich Social Entrepreneurship, Impact-Finanzierung und Online-Innovationen. Vor der Gründung von bcause und seinem Engagement bei der gut.org war er Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender von DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe). Dreimal wurde er in der "40 unter 40" Liste von CAPITAL geführt. Er ist Mitglied der Baden-Badener Unternehmergespräche und erhielt den Deutschen PR-Preis 2007. Bevor er in Philosophie (Bonn, Tübingen, Oxford) und Policy Management (Georgetown) graduierte, gründete er ein Internetunternehmen. Er arbeitete bei McKinsey & Company in London und leitete später eine Reihe von groß angelegten Bürgerbeteiligungsprojekten in ganz Europa, bevor er 2009 als Deutschlanddirektor zu Ashoka kam.
Gemeinsam mehr bewegen
💡 Wusstest du schon: Es gibt auch einen Newsletter zum Blog, du kannst dich hier einfach anmelden und verpasst keine Ausgabe mehr.
Jetzt reinhören!
Die gesamte Folge findest du jetzt auf Spotify.
Bei Fragen und Anmerkungen schreib uns gerne unter community@bcause.com.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile in in deinem Netzwerk.
Tags:
Podcast13. Juni 2024