Folge 9 von “Das Neue Geben”: Mit Co-Gründerin, Business Angel und Autorin Katja Ruhnke
Katja Ruhnkes Weg von der Musical-Darstellerin zur Impact Investorin
“Conny, wir werden jetzt Business Angels.” Dieses Zitat stammt von einer außergewöhnliche Frau, die Felix und Janina heute im Podcast begrüßen dürfen: Katja Ruhnke, Co-Gründerin und CEO von CK Ventures, Business Angel, und Autorin des Buches “Female Money”. Warum und zu wem Katja diesen Satz vor einigen Jahren gesagt hat und wie ihre Reise seitdem verlaufen ist, erfahrt ihr in der heutigen Podcastfolge.
"Frauen müssen sich die Macht auch nehmen, die mit Geld kommt” - Katja Ruhnke
Katja erzählt wie es für sie war, in einer Unternehmerfamilie aufzuwachsen, die sich im Baugewerbe und Immobiliensektor etabliert hat. Und wie sich ihr Weg hin zu einer Investorin und Vorkämpferin für Frauen in der Investmentwelt gestaltet hat. Sie spricht darüber, wie sie schon früh den offenen Umgang mit Geld und Investitionen lernte und warum sie glaubt, dass es ein Verbrechen ist, Menschen aufgrund fehlender Finanzbildung davon abzuhalten, ein Vermögen aufzubauen. Und erläutert die Wichtigkeit von frühzeitigem Investment und den Zinseszins-Effekten zur Altersvorsorge, sowie den Zugang zu einfachen Investmentmöglichkeiten heutzutage.
“Ich glaube wirklich, wir brauchen ganz dringend Finanzbildung in der Schule.” - Katja Ruhnke
Im Gespräch mit Janina und Felix diskutiert Katja die Herausforderungen und Chancen für Frauen als Investorinnen, die Notwendigkeit von mehr weiblichen Investoren und die unterschiedlichen Investmentstrategien von Frauen, die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit priorisieren. Sie spricht auch über ihre Investitionen in Impact-Unternehmen und ihre Überzeugung, dass jedes Unternehmen ein Impact Start-up sein sollte.
Ein weiteres zentrales Thema ist die Bildung in Deutschland. Katja äußert ihre Sorgen über die Diskrepanz zwischen privaten und öffentlichen Bildungssystemen. Sie glaubt an die Macht des Wandels durch Politik und fordert mehr Engagement für Bildung.
Über unsere Gäste
Katja Ruhnke
Katja Ruhnke ist Musicaldarstellerin, Familienunternehmerin und Investorin und engagiert sich für eine höhere Frauenquote und mehr Vielfalt in der deutschen Startup-Szene. Sie stammt aus einer Unternehmerfamilie, entschied sich nach der Schule jedoch gegen den traditionellen Weg und studierte Tanz, Gesang und Schauspiel in Hamburg. 10 Jahre lang war sie als Musicaldarstellerin tätig und produzierte in dieser Zeit auch ihre eigenen Theaterstücke. Nach Abschluss ihres anschließenden Kulturmanagementstudiums, kehrte Katja nach München zurück in das Familienunternehmen und übernahm dort die Vermögensanlage. Per Zufall wurde sie auf die Startup-Branche aufmerksam und ist seitdem leidenschaftlich als Business Angel tätig. Ende 2019 gründete sie gemeinsam mit ihrer Schwester Conny Hörl die CK Venture Capital GmbH, und ist damit inzwischen an 10 Startups beteiligt. 2021 erschien ihr erstes Buch mit dem Titel “Female Money: Wie Investorinnen die Startup Welt verwandeln”. Als Keynote-Speakerin und Panelistin teilt sie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Förderung von Innovation und Vielfalt im Startup-Bereich. Sie wurde als “Business Angel of the Year 2023” ausgezeichnet.
Über die Hosts
Janina Breitling
Janina Breitling ist CEO und Gründerin von nookees, einem social Start-Up, dass sich gegen die weltweite vorherrschende Periodenarmut einsetzt. Die Idee entstand nach ihrer 6-monatigen Weltreise gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Max. Inspiriert von Frauen in Kuba und der Mongolei, die offen über Ihre Menstruation sprachen und den Tänzerinnen in Französisch-Polynesien, die ihre Fruchtbarkeit zelebrierten, begann sie den Umgang und die Tabuisierung des weiblichen Zyklus zu hinterfragen. Mit einem Teil der Erlöse aus dem Verkauf von Nookees unterstützt sie über die nookees foundation die gemeinnützigen Projekte von Girls On A Mission e.V. & Viva con Agua South Africa.
Felix Oldenburg
Felix Oldenburg ist Gründer und Geschäftsführer von bcause und Impulsgeber im Bereich Social Entrepreneurship, Impact-Finanzierung und Online-Innovationen. Vor der Gründung von bcause und seinem Engagement bei der gut.org war er Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender von DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe). Dreimal wurde er in der "40 unter 40" Liste von CAPITAL geführt. Er ist Mitglied der Baden-Badener Unternehmergespräche und erhielt den Deutschen PR-Preis 2007. Bevor er in Philosophie (Bonn, Tübingen, Oxford) und Policy Management (Georgetown) graduierte, gründete er ein Internetunternehmen. Er arbeitete bei McKinsey & Company in London und leitete später eine Reihe von groß angelegten Bürgerbeteiligungsprojekten in ganz Europa, bevor er 2009 als Deutschlanddirektor zu Ashoka kam.
Gemeinsam mehr bewegen
💡 Wusstest du schon: Es gibt auch einen Newsletter zum Blog, du kannst dich hier einfach anmelden und verpasst keine Ausgabe mehr.
Jetzt reinhören!
Die gesamte Folge findest du jetzt auf Spotify.
Bei Fragen und Anmerkungen schreib uns gerne unter community@bcause.com.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile in in deinem Netzwerk.
Tags:
Podcast29. Juli 2024