Skip to main content

Folge 3 von “Das Neue Geben”: Mit Impact Investor Antonis Schwarz

Konrad Kraft
von Konrad Kraft
23. Mai 2024

Der Guerrilla-Stifter mit großer Wirkung

In der dritten Folge von “Das Neue Geben” begrüßen Janina und Felix den Sozialunternehmer, Philanthropen und Impact Investor Antonis Schwarz. Endlich! Denn Toni hat eine sehr besondere Geschichte zu erzählen: Als Nachkomme der Schwarz Pharma Familie hat er bereits mit Anfang 20 ein Vermögen in Millionenhöhe geerbt. Warum er sich darüber nicht nur gefreut hat und in jungen Jahren am liebsten gar nicht über das Geld nachgedacht oder gesprochen hat, erzählt er Felix und Janina im Podcast. Zudem geht es um seine erstaunliche Impact-Journey: von einem Praktikum beim Sozialunternehmernetzwerk Ashoka hin zur Gründung einer eigenen NGO in Griechenland und schließlich dem Aufbau einer eigenen Stiftung - inklusive Activist Council, der über den Einsatz des Geldes in der Stiftung entscheidet.

“Der wirkliche Motor von Sozialen Fortschritt sind eigentlich die sozialen Bewegungen.” - Antonis Schwarz

 

Tonis Geschichte ist alles andere als die eines “normalen” Philanthropen. Als Sozialunternehmer möchte er Lösungen nicht nur finanzieren, sondern setzt sich selbst für ihre Umsetzung sein. Wir freuen uns sehr, dieses besondere Gespräch mit euch teilen zu können.

 

Über unsere Gäste

Impact Investor Antonis Schwarz im Hintergrund verschwommen eine Demonstration

Antonis Schwarz

Antonis ist Impact Investor, Philanthrop und Aktivist. Zu Beginn seiner Impact Journey arbeitete er bei Ashoka und entschied sich schließlich Teil des Support Netzwerks/finanzieller Unterstützer zu werden. Nach seinem abgeschlossenen Masterabschluss in Management an der IE University Madrid, war er Mitbegründer der gemeinnützigen Organisation Vouliwatch, die sich für Transparenz und Bürgerbeteiligung im griechischen Parlament einsetzt. Mit seiner 2016 gegründeten Guerrilla Foundation unterstützt er soziale Bewegungen und aktivistische Netzwerke, die sich für einen umfassenden Systemwandel in ganz Europa einsetzen. Darüber hinaus ist Antonis Mitbegründer des Center for Sustainable Finance and Private Wealth an der Universität Zürich und engagiert sich gemeinsam mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.) für die Gründung eines deutschen Social Impact Fonds, der sich über nachrichtenlose Vermögenswerte finanziert. Als Mitglied von Millionaires for Humanity und Taxmenow setzt er sich für bundesweite und internationale Steuergerechtigkeit ein.

 

Über die Hosts

Podcast Hosts nookees-Gründerin Janina Breitling und bcause-CEO Felix Oldenburg

Janina Breitling

Janina Breitling ist CEO und Gründerin von nookees, einem social Start-Up, dass sich gegen die weltweite vorherrschende Periodenarmut einsetzt. Die Idee entstand nach ihrer 6-monatigen Weltreise gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Max. Inspiriert von Frauen in Kuba und der Mongolei, die offen über Ihre Menstruation sprachen und den Tänzerinnen in Französisch-Polynesien, die ihre Fruchtbarkeit zelebrierten, begann sie den Umgang und die Tabuisierung des weiblichen Zyklus zu hinterfragen. Mit einem Teil der Erlöse aus dem Verkauf von Nookees unterstützt sie über die nookees foundation die gemeinnützigen Projekte von Girls On A Mission e.V. & Viva con Agua South Africa.

Felix Oldenburg

Felix Oldenburg ist Gründer und Geschäftsführer von bcause und Impulsgeber im Bereich Social Entrepreneurship, Impact-Finanzierung und Online-Innovationen. Vor der Gründung von bcause und seinem Engagement bei der gut.org war er Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender von DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe). Dreimal wurde er in der "40 unter 40" Liste von CAPITAL geführt. Er ist Mitglied der Baden-Badener Unternehmergespräche und erhielt den Deutschen PR-Preis 2007. Bevor er in Philosophie (Bonn, Tübingen, Oxford) und Policy Management (Georgetown) graduierte, gründete er ein Internetunternehmen. Er arbeitete bei McKinsey & Company in London und leitete später eine Reihe von groß angelegten Bürgerbeteiligungsprojekten in ganz Europa, bevor er 2009 als Deutschlanddirektor zu Ashoka kam.

Gemeinsam mehr bewegen

💡 Wusstest du schon: Es gibt auch einen Newsletter zum Blog, du kannst dich hier einfach anmelden und verpasst keine Ausgabe mehr.

 

Jetzt reinhören!

Die gesamte Folge findest du jetzt auf Spotify.

Bei Fragen und Anmerkungen schreib uns gerne unter ⁠community@bcause.com⁠.

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile in in deinem Netzwerk.

 

Tags:

Podcast
Konrad Kraft
Artikel von Konrad Kraft
23. Mai 2024
Konrad ist als Marketing Manager bei bcause für digitale Kommunikation zuständig. Seine Expertise umfasst Themen wie Content-Strategie, Social-Media-Kommunikation, Paid Advertising sowie Inbound-Customer-Journeys. Im bcause Blog spricht er über Marketing- und Medientechnologien, die zur Kommunikation von sozialem Engagement von Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen genutzt werden, zum Beispiel um eine größere Reichweite zu erzielen oder ihre gemeinwohlorientierten Missionen zu erreichen.