Big News! In dieser Woche ist unser Podcast Im Podcast "Das Neue Geben" an den Start gegangen. Darin diskutieren unsere Hosts Janina Breitling und Felix Oldenburg mit wechselnden Gästen ein viel besprochenes Thema: Geld.
Einfach ein neuer Wirtschaftspodcast also? Ganz und gar nicht. Denn vielmehr als um das Geld verdienen soll es in diesem Podcast darum gehen, wie Vermögen eingesetzt werden können, um Gutes zu tun. Und um die inspirierenden Geschichten der Menschen, die das bereits tun.
In dieser Woche starten Janina und Felix noch ohne Gast. Und auch so gibt es viel zu erzählen: Zum Beispiel darüber, wie die beiden sich kennengelernt und was sie auf die Idee gebracht hat, einen eigenen Podcast zu starten. Oder über ihre persönlichen “Geldgeschichten” (”Mit welcher Beziehung zu Geld bist du eigentlich aufgewachsen?”).
Was Felix und Janina verbindet: Beide sind überzeugt, dass sowohl das Geld brauchen, als auch das Geld haben zu Herausforderungen führen kann. Und: Dass es Geld (und Gespräche über Geld) braucht, um positiven Wandel anzustoßen. In den nächsten Wochen sprechen die beiden deshalb mit großartigen Gästen, die sich jeweils dazu entschieden haben, ihr Geld nicht für sich zu behalten, sondern (auf ganz unterschiedliche Weisen) für das Gemeinwohl einzusetzen. Unter anderem mit dabei: Sebastian Klein von Blinkist, die Chefin des deutschen Startup-Verbands Verena Pausder oder der nebenan.de und C1 Chemicals Gründer Christian Vollmann.
Janina Breitling ist CEO und Gründerin von nookees, einem social Start-Up, dass sich gegen die weltweite vorherrschende Periodenarmut einsetzt. Die Idee entstand nach ihrer 6-monatigen Weltreise gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Max. Inspiriert von Frauen in Kuba und der Mongolei, die offen über Ihre Menstruation sprachen und den Tänzerinnen in Französisch-Polynesien, die ihre Fruchtbarkeit zelebrierten, begann sie den Umgang und die Tabuisierung des weiblichen Zyklus zu hinterfragen. Mit einem Teil der Erlöse aus dem Verkauf von Nookees unterstützt sie über die nookees foundation die gemeinnützigen Projekte von Girls On A Mission e.V. & Viva con Agua South Africa.
Felix Oldenburg ist Gründer und Geschäftsführer von bcause und Impulsgeber im Bereich Social Entrepreneurship, Impact-Finanzierung und Online-Innovationen. Vor der Gründung von bcause und seinem Engagement bei der gut.org war er Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen und Vorsitzender von DAFNE (Donors and Foundations Networks in Europe). Dreimal wurde er in der "40 unter 40" Liste von CAPITAL geführt. Er ist Mitglied der Baden-Badener Unternehmergespräche und erhielt den Deutschen PR-Preis 2007. Bevor er in Philosophie (Bonn, Tübingen, Oxford) und Policy Management (Georgetown) graduierte, gründete er ein Internetunternehmen. Er arbeitete bei McKinsey & Company in London und leitete später eine Reihe von groß angelegten Bürgerbeteiligungsprojekten in ganz Europa, bevor er 2009 als Deutschlanddirektor zu Ashoka kam.
Die gesamte Folge findest du jetzt auf Spotify.
Bei Fragen und Anmerkungen schreib uns gerne unter community@bcause.com.
Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile in in deinem Netzwerk.